Aktuelles

01.06.2024 - Tag der Feuerwehren in Salzgitter

 

30.04.2024 - Osterlagerfeuer

 

17.02.2024 - Jahreshauptversammlung 2024

Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Immendorf kämpft weiterhin für mehr Mitglieder

Im vergangenen Jahr wurden mehrere Aktionstage durchgeführt um bereits Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Weitere Aktionstage wird es am 13.04. und 31.10.2024 geben.
Bei der Jahreshauptversammlung begrüßt Ortsbrandmeister Matthias Urban Marcel Plein, stellvertretenden Ortsbürgermeister der Ortschaft Ost, der Grüße vom Ortsrat übermittelt und über anstehende Projekte in den Ortschaften berichtet. Weitere Gäste waren Marco Beddigs, Löschbezirksführer des Bezirks Ost und Torsten Preuß, stellvertretender Fachdienstleiter der Berufsfeuerwehr. Sie bedankten sich für die ständige Einsatzbereitschaft der Wehr und präsentierten einen Rück- wie einen Ausblick der Feuerwehr auf Stadtebene.
Ortsbrandmeister M. Urban legt die wichtigen Eckdaten aus dem Jahr 2023 vor: 35 Einsätze und rund 2180 geleistete Stunden. Zudem berichtet er von einer erfolgreich durchgeführten Veranstaltung anlässig des 145-jährigen Bestehens und drei gut besuchten Aktionstagen für Kinder und Jugendliche. Er ist über 13 neue Mitglieder (1 Jugendfeuerwehr + 12 Fördernde) in der Wehr erfreut. Gruppenführer Jannik Urban berichtet detaillierter von den absolvierten Einsätzen. Ferner stellt er die Vielzahl der im vergangenen Jahr besuchten Lehrgänge dar und informiert über die neue Struktur der Truppausbildung, die seit 01.01.2024 gänzlich auf Stadtebene durchgeführt wird.
Annabell Sonnenburg wird von Ortsbrandmeister Urban zur Feuerwehrfrau ernannt und Christian Krzywon zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Torsten Preuß befördert Jannik Urban zum Hauptlöschmeister und überreichte dem Kameraden Berndt Voges nachträglich seine Urkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Torsten Preuß, Christian Krzywon, Jannik Urban, Berndt Voges, Matthias Urban, Annabell Sonnenburg, Patrick Molinari

 

01 & 02.07.2023 - Die FF Immendorf lädt zum 145-jährigem Jubiläum ein
 

 

23.12.2022 - Jahresende

Ein ereignisreiches Jahr geht vorüber

Die ersten vier Monate dieses Jahres hat uns die Pandemie noch beeinträchtigt. So haben wir unsere Jahreshauptversammlung unter den gültigen Hygienregeln im MTV Heim abgehalten. Dafür konnten wir wieder unser Osterlagerfeuer auf unserem Feuerwehrgelände durchführen.
Weiterhin haben unsere Versammlungen und das Martinsgans-Essen stattgefunden. Der Immendorfer Weihnachtsmarkt war ein krönender Abschluss für die Feuerwehr und zugleich der Start in eine hoffentlich besinnliche Weihnachtszeit.

Der Dienstbetrieb hat sich für die aktiven Kameradinnen und Kameraden wieder normalisiert. Das Einsatzaufkommen ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Glücklicherweise waren keine schwerwiegenden Einsätze dabei.

Auf dem Feuerwehrgelände hat sich in diesem Jahr so viel getan, wie schon lange nicht mehr. Der Hof wurde neu gepflastert, der Zaun zur Straße erneuert, Schilder und Spiegel für unsere Sicherheit installiert und noch vieles mehr, was schon überfällig war.

Das Ortskommado der FF Immendorf wünschte seinen Mitglieder:innen und allen die uns hier verfolgen eine schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund!

 

 

 

 

20.02.2022 - Jahreshauptversammlung 2022

Matthias Urban für weitere sechs Jahre im Amt des Ortsbrandmeisters

Matthias Urban wird von den aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Immendorf erneut zum Ortsbrandmeister gewählt. Nach Ablauf seiner zweiten Amtszeit nimmt er die Wahl bei der Jahreshauptversammlung 2022 an. Zu seinen Zielen zählen vor allem das Anwerben neuer Mitglieder und die Steigerung der Atemschutzfähigkeit der Wehr, aber auch das fortlaufende Motivieren der Aktiven sei sehr wichtig. Der insgesamt hohe Ausbildungsstand, sowie der gute Zusammenhalt und das Pflichtbewusstsein der Gruppe sollen erhalten bleiben.

Bei der Versammlung begrüßt M. Urban Marcel Plein, stellvertretender Ortsbürgermeister der Ortschaft Ost, der Grüße vom Ortsrat übermittelt. Weitere Gäste waren Detlev Söhler, Stadtbrandmeister und sein Stellvertreter Guido von Einem, der auch neuer kommissarischer Löschbezirksführer ist. Sie bedankten sich für die ständige Einsatzbereitschaft der Wehr und schilderten Ihre Pläne nach ihrer Übernahme der Ämter zu Beginn des Jahres. Zudem war Jens Heinemann anwesend, der als stellvertretender Zugführer des Fachzug Logistik über die Sonderaufgaben der Wehr erzählt.

Ortsbrandmeister M. Urban legt die wichtigen Eckdaten aus dem Jahr 2021 vor: 9 Einsätze und rund 900 geleistete Stunden. Zudem berichtet er, dass Pascal Molinari im September bei der letzten Versammlung zum Kassenwart gewählt wurde. Weiterhin informiert M. Urban die Anwesenden über in Aussicht stehende Projekte im Bereich Haus und Hof der Feuerwehr. Gruppenführer Jannik Urban berichtet detaillierter von den absolvierten Einsätzen. Voller Vorfreude ist die Wehr über die bevorstehende Übernahme von Tom Voges, der im Sommer von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst einsteigt, so Jannik Urban.

Jannik Urban wird von den Anwesenden erneut zum Schriftführer gewählt. Bei der Versammlung ehrt Stadtbrandmeister Söhler die Kameraden Thomas Köchy und Siegfried Werth für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für die langjährige Pflege der Grünanlage der Immendorfer Wehr bedankt sich Ortsbrandmeister Urban bei Otto Vogelsang-Weber mit einem Präsent.Durch die Pandemie wurden der Freiwilligen Feuerwehr Immendorf temporär neue Transportaufgaben übertragen. Zum einen wurden in der Anfangsphase Covid-Proben von Salzgitter ins Gesundheitsamt nach Hannover gebracht und zum anderen galt es Hygieneartikel im Stadtgebiet an die Feuerwehren zu verteilen. Dies berichtet Ortsbrandmeister Matthias Urban und Jens Heinemann, stellvertretende Zugführer des Fachzuges Logistik, bei der diesjährigen Jahreshautversammlung in Immendorf.


Patrick Molinari (stellv. Ortsbrandmeister), Matthias Urban (Ortsbrandmeister), Thomas Köchy, Siegfried Werth, Detlev Söhler (Stadtbrandmeister), Guido von Einem (stellv. Stadtbrandmeister)

 

30.09.2021 - Jahreshauptversammlung: Pandemie führt zu neuen Aufgaben für die Ortswehr Immendorf

Durch die Pandemie wurden der Freiwilligen Feuerwehr Immendorf temporär neue Transportaufgaben übertragen. Zum einen wurden in der Anfangsphase Covid-Proben von Salzgitter ins Gesundheitsamt nach Hannover gebracht und zum anderen galt es Hygieneartikel im Stadtgebiet an die Feuerwehren zu verteilen. Dies berichtet Ortsbrandmeister Matthias Urban und Jens Heinemann, stellvertretende Zugführer des Fachzuges Logistik, bei der diesjährigen Jahreshautversammlung in Immendorf.

Bei der Versammlung begrüßt M. Urban Marcel Plein, stellvertretender Ortsbürgermeister der Ortschaft Ost, der Grüße vom Ortsrat übermittelt und schildert, dass Patrick Molinari als neuer Stellvertretender Ortsbrandmeister seitens des Ortsrates bestätigt wurde. Weitere Gäste waren Michael Rode, Löschbezirksführer und Jens Heinemann. Beide berichten aus ihrem Verantwortungsbereich.

Ortsbrandmeister Urban legt die wichtigen Eckdaten aus dem Jahr 2020 vor: 36 Einsätze und über 1200 geleistete Stunden. Zudem berichtet er, dass Patrick Molinari im Mai von den aktiven Kameraden zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt wurde. Er bedankt sich bei seinem bisherigen Stellvertreter Sascha Lange für 12 Jahre guter Zusammenarbeit. Weiterhin informiert M. Urban die Anwesenden über die im November bevorstehende Sanierung des Feuerwehrhofes. Gruppenführer Jannik Urban berichtet detaillierter von den absolvierten Einsätzen. Ferner stellt er dar, dass die aktive Gruppe im vergangenen Jahr insgesamt 10 Lehrgänge erfolgreich abschließen konnte und somit auf einem guten Ausbildungsstand ist.

Pascal Molinari wird von den anwesenden Mitgliedern zum neuen Kassenwart gewählt.
Bei der Versammlung ernennt Ortsbrandmeister Urban Lea Seifert und Pascal Molinari zur/m Feuerwehrfrau/mann und befördert Selina Köppelmann und Kay Krzywon zur/m Oberfeuerwehrfrau/mann. Löschbezirksführer Rode befördert Jannik Urban zum Löschmeister.


Die Wehr überreicht dem scheidenen stellvertretenden Ortsbrandmeister Sascha Lange ein Geschenk.


Die Ernannten und Beförderten: v.l. Jannik Urban, Lea Seifert, Selina Köppelmann, Pascal Molinari und Kay Krzywon

 

15.05.2021 - Immendorfer Wehr wählt neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister

Der aktuell amtierende stellvertretende Ortsbrandmeister Sascha Lange tritt offiziell zum 01.04.2021 von seinem Posten zurück. Aus beruflichen, sowie privaten Gründen kann er die notwendige Zeit für diese Aufgabe nicht mehr aufbringen. Er verspricht der Wehr, dass er der aktiven Gruppe mit Einschränkung erhalten bleibt.

Bei der Feuerwehrversammlung am 07.05.2021 kamen die aktiven Kameraden unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln zusammen, um die Wahl für diesen Posten durchzuführen. Patrick Molinari wurde als einziger Kandidat von Ortsbrandmeister, Matthias Urban vorgeschlagen. Aus der geheimen Wahl folgten 14 JA-Stimmen, sowie eine Enthaltung. Patrick Molinari bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und nimmt die Wahl an. Löschbezirksführer Michael Rode, der die Wahl mit geleitet hat, war einer der ersten Gratulanten.

Patrick Molinari muss zunächst noch die notwendigen Lehrgänge absolvieren, bevor er in das Amt berufen werden kann. Dennoch geht die Wehr davon aus, dass der Stadtbrandmeister und der Fachdienstleiter der Berufsfeuerwehr Kamerad Molinari kommissarisch in die Aufgabe bestellen.

Im Namen der Immendorfer Wehr bedankt sich Ortsbrandmeister Matthias Urban bei seinem scheidenden Stellvertreter S. Lange für die geleistet Arbeit der letzten 15 Jahre und lobt die stets gute Zusammenarbeit. Weiterhin freut sich M. Urban gemeinsam mit P. Molinari die Wehr weiterzuführen.

Übergabe des Führungsmelders durch Sascha Lange (links) an den neuen stellvertreternden Ortsbrandmeister Patrick Molinari

 

30.04.2020 - Immendorferin Petra Werth näht Kittel und Masken für die Feuerwehr Salzgitter

Perta Werth (links im Bild) ist eine von über 50 freiwillige Näherinnen, die sich nach einem Aufruf der Feuerwehr Salzgitter gemeldet hat. In Zeiten der Pandemie sind Masken und Kittel auf dem freien Markt wenig verfügbar. Aus dieser Not heraus stellt die Feuerwehr das Material und die Freiwilligen nähen daraus Masken und Kittel.
Der Fachzug Logistik, wozu auch die Immendorfer Wehr gehört, übernimmt die Verteilung des Materials bzw. das Einsammeln der fertigen Masken und Kittel.
Ein großes Dankeschön an Petra Werth und den vielen anderen freiwilligen Näherinnen.

 

15.02.2020 - Die FF Immendorf zur Besuch bei der Flughafenfeuerwehr in Hannover

Die Kameradinnen und Kameraden besichtigen den Flughafen Hannover und besuchen die Flughafenfeuerwehr.

gez. Ortskommando

 

01.06.2019 - Unser neue Werbe-Flyer ist da

Klick auf den Flyer:

25.05.2019 - Tag der Feuerwehren in Salzgitter

gez. Ortskommando

 

04.05.2019 - Der Feuerwehr Traditionsverein lädt um 11 Uhr zum Florianstag in dei Watenstedter Kirche ein

Nach dem Kirchgang folgt ein Kurzvortrag. Anschließend lädt der Verein die Gäste zum Esssen und Trinken in gemütlicher Runde ein.

gez. Ortskommando

 

26.01.2019 - Freiwillige Feuerwehr Immendorf lädt ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein

Am Samstag, den 26.01.2019, um 18:30 Uhr findet die Jahreshauptversammlung der Wehr in dem Schulungsraum statt

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Genehmigung der Tagesordnung
2. Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2018
3. Grußworte der Ehrengäste
4. Berichte
4.1 Bericht des Ortsbrandmeisters und Aussprache zum Bericht
4.2 Bericht des Gruppenführers und Aussprache zum Bericht
4.3 Bericht des Jugendbetreuers und Aussprache zum Bericht
4.4 Bericht der Kassenprüfer und Aussprache zum Bericht
5. Entlastung des Ortskommandos
6. Ernennung / Beförderung / Ehrungen
7. Wahlen: Schriftführer, Kassenprüfer, Festausschuss
8. Verschiedenes

Wir freuen uns, euch auf der Versammlung begrüßen zu dürfen.

Eurer Ortskommando

 

16.06.2018 - Freiwillige Feuerwehr Immendorf wird 140 Jahre alt

Am Nachmittag präsentiert sich die Wehr. Abends steigt die Party.

31.12.2017 - Zwei Kameraden beim Silvesterlauf erfolgreich

Jannik und Matthias Urban haben erfolgreich an dem Silvesterlauf um den Salzgittersee teilgenommen. Unter 45 teilgenommenen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Salzgitter haben die beiden die Plätze 1 und 4 belegt. Ein toller Abschluss für das Jahr 2017.

gez. Matthias Urban

 

 

12.09.2017 - FF Immendorf weiht ihr neues Einsatzfahrzeug ein

Die FF Immendorf stellt ihr neues Tragkraftspritzen-Fahrzeug den Immendorfer und Drütter Bürgerinnen und Bürgern vor und lädt sie zur Bratwurst und zum Getränk ein.

gez. Matthias Urban

 

23.06.2017 - FF Immendorf übernimmt ein neues Einsatzfahrzeug

Die FF Immendorf hat zum ersten Mal seit ihrem Bestehen ein nagelneues Tragkraftspritzen-Fahrzeug übernommen.

Den Immendorfer und Drütter Bürgerinnnen und Bürgern wird das Fahrzeug in Kürze vorgestellt.

Weitere Bilder sind unter Technik & Aufgaben.